Erlebnistag "Wasser" mit Grundschülern

Heute hatten wir die Klasse 2a der Grundschule „Im Englischen Garten“ aus Neuburg bei uns zu Gast. Ganz im Zeichen des Themas „Wasser“, durften wir den interessierten Kindern einen erlebnisreichen Vormittag bereiten. So wanderten wir an unseren Vereinsgewässern rund um Joshofen zu verschiedenen Stationen.

Los ging es am Joshofener Weiher, wo die Schüler lebende Fische, Muscheln, Krebse, Wasserschnecken und Insekten bestaunen und anfassen konnten. Unser Vorstandsmitglied Tommy Reil stand Rede und Antwort, so dass keine Fragen offen blieben. Die Bewohner unserer Gewässer wurden im Anschluss von den Kindern wieder sorgsam in ihr Element zurückgesetzt.

Weiter ging es zum Flutgraben, wo die kleinen Entdecker direkt im Bach nach Lebewesen suchten. Ausgestattet mit Sieben und Becherlupen wurden sie schnell fündig. Unzählige Bachflohkrebse und Köcherfliegenlarven konnten gefangen und genau inspiziert werden.

Nach einem Abstecher zur Donau erreichte die Gruppe die letzte Station. Dort mussten die Kinder ihr Geschick zunächst bei einer Löschkette unter Beweis stellen und danach bei einem Spiel schnell und sorgsam Wasser transportieren. Selbstverständlich gab es nur Gewinner!

Sichtlich erfreut traten die Schüler im Anschluss mit Ihrer Lehrerin Ulrike Winter den Rückweg zur Schule an.