Mitglieder des AV Joshofen e. V. helfen bei Kitzsuche

Ein Hilferuf der besonderen Art erreichte uns am gestrigen Freitag. Die Jäger aus unserem Nachbarort Unterstall benötigten dringend Unterstützung.

Nach der langen Regenperiode im Mai wollen die Landwirte nun ihre Wiesen mähen.  Da aktuell bei vielen Wildtieren Brut- und Setzzeit ist, müssen die Wiesen vor der Mahd abgesucht werden.

Hierzu bedarf es vieler freiwilliger Helfer. Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit waren einige Jäger verhindert, weshalb sie bei uns anfragten.

Der Angelverein Joshofen e. V. pflegt ein gutes Verhältnis mit den Jägern aus Joshofen und Unterstall, weshalb es für uns eine Selbstverständlichkeit ist, dass man sich gegenseitig hilft. Ganz besonders wenn es um den Tierschutz geht.

Nach zwei kräftezehrenden Stunden, in denen wir durchs hohe Gras wateten, waren wir fertig und der Landwirt konnte seine Wiese mähen. Ein Hase wurde durch uns aufgescheucht, Rehkitz konnten wir keines entdecken.

Es war ein großartiges Erlebnis für uns alle. Die Gewissheit, vielleicht ein Tier vor einem grausamen Mähtod bewahrt zu haben, bestärkt uns als aktive Natur- und Tierschützer.