Vorstandsneuwahl im AV Joshofen e. V.

Der Angelverein Joshofen richtet sich neu aus

Sebastian Reichl neuer Vorstand

Die neue Vereinsführung des Angelverein Joshofen: (von links) Konstantin Schröck, Markus Fetsch, Tommy Reil, Tobias Bauer, der neue Vorsitzende Sebastian Reichl, Florian Daubmeier II., Ben Schimmer, Michael Kornreiter, Florian Daubmeier I., Max Ziegler.

Im Neuburger Stadtteil Joshofen haben die Fischer eine neue Vorstandschaft gewählt. Künftig führt der 25-jährige Sebastian Reichl den Verein. Er tritt die Nachfolge von Tommy Reil an, der in den vergangen zwölf Jahren an der Vereinsspitze stand. Die vielfältigen Aufgaben und die damit zusammenhängende Arbeit im Angleverein Joshofen kennt Reichl von klein auf. Schließlich durchlief er die Jugendabteilung der Joshofener Petrijünger und gehört bereits seit acht Jahren der Vorstandschaft an. Bisher kümmerte er sich um die Jugendausbildung, nun wird er als Vereinschef Verantwortung übernehmen. Fundiertes fischereiliches Fachwissen erwarb der leidenschaftliche Angler auch durch zahlreiche Angeltripps im In- und Ausland.

Ihm zur Seite steht sein Stellvertreter Tobias Bauer, der weiterhin als zweiter Vorstand fungiert. Auch der Schriftführer Florian Daubmeier I. wurde im Amt bestätigt. Neuer Kassier ist Tommy Reil. Einige Neubesetzungen gab es bei den Vorstandbeisitzern. Künftig kümmern sich die Gewässerwarte Markus Fetsch und Konstantin Schröck federführend um die vier Vereinsgewässer. Die Jugendleitung übernehmen Florian Daubmeier II. und Max Ziegler. Beisitzer Ben Schimmer geht in seine zweite Legislaturperiode ebenso Gerätewart Michael Kornreiter.

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig von den fast 50 anwesenden Versammlungsteilnehmern gewählt.

Zuvor berichtete Vorstand Tommy Reil vom Vereinsjahr 2019 mit den zahlreichen Aktivitäten wie dem Fischessen nach Fasching, den Arbeitseinsätzen, dem traditionellen Königsfischen und dem Steckerlfischessen. Ferner bedankte er sich bei allen Unterstützern und Gönnern, sowie den Ortsvereinen und Jägern für die gute Zusammenarbeit und ließ seine zwölfjährige Vorstandstätigkeit Revue passieren. Florian Daubmeier I. konnte als Schriftführer von leicht steigenden Mitgliedszahlen berichten. Der scheidende Kassier Mike Golling stellte in seinem Kassenbericht solides Zahlenwerk vor. Gewässerwart Wölfi Metzler referierte zum letzten Mal über Besatzmaßnahmen und Fangstatistiken. Sebastian Reichl konnte als Jugendleiter auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Mit mehrtägigen Zeltlagern, zusammen mit den befreundeten Fischereivereinen aus Neuburg und Bogen, Schnupperfischen im Rahmen des Ferienprogramms und vereinsinternen Lehrveranstaltungen war einiges für die Jungfischer geboten.

Bevor die Mitgliederversammlung der Vorstandschaft die Entlastung erteilte, wurden noch langjährige Vorstandsmitglieder geehrt und gebührend verabschiedet. Wolfgang „Wölfi“ Metzler gehörte 24 Jahre der Vorstandschaft an. Fungierte als Gewässerwart und Chronist. Jürgen Käber war 20 Jahre als Jugendleiter Teil der Vorstandschaft und Mike Golling war zwölf Jahre als Beisitzer und Kassier in der Verantwortung. Alle drei schieden nach vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit auf eigenen Wunsch aus.

Ehrung und Verabschiedung der langjährigen Vorstandsmitglieder: (von links) Mike Golling, Wolfgang Metzler, Jürgen Käber mit Altvorstand Tommy Reil.